loader image

FAQs

Purchase, payment and duties

Koenig Maschinen ships to all countries from the company’s headquarters, located in Stattegger Strasse 80, A-8045 Graz, Austria. We only ship to companies, not to private individuals.

How can you place an order in the Koenig Webshop?

Before you can place an order in our webshop, you must create a webshop customer account by registering on our webshop. You need to provide some personal information and set a password.

Once you submit an online order, you are bound to your order for a period of seven (7) days unless we reject your order before the end of that period. You cannot change or cancel an order once it has been placed.

You will firstly receive an email acknowledging receipt of your online order. This email will be generated automatically and does not constitute acceptance of your order. Once we have accepted your online order, we will email you an order confirmation within seven (7) days of receiving your order, in which we will confirm acceptance of your order and/or provide information on the dispatch of the ordered goods. A purchase contract will only come into being once we have accepted your online order by sending an order confirmation.

The billing and delivery addresses specified for the order must be in the same country.

How do you get an offer from the web shop?

If you need an offer before placing your order, you can print your shopping cart.

Which payment conditions do you have?

In this webshop, payments can only be made in EURO.

The prices for our products are the prices specified on our webshop which are valid at the time of your order, and they shall apply FCA Graz, Austria (Incoterms 2020), including packaging. The prices specified on our webshop cannot be combined with offers or discounts. Payment shall be deemed to be made on the date on which we receive the relevant amount.

We accept the following payment methods:
(a) Prepayment: Bank transfer in advance of shipping

(a) For the prepayment option, we kindly ask you to transfer the open amount to the account specified at checkout and in the email with the order confirmation. Your order will be processed as soon as we have received your payment. We guarantee a secure payment and you receive a confirmation as soon as we have received your payment.

How is your VAT number taken into account in the webshop?

All items sold in the webshop are indicated excluding taxes. Your VAT number will be checked in this webshop using a web-based service. Please make sure that the VAT number you entered matches the selected country.

With regard to intra-community deliveries, the VAT number is checked and all subsequent actions are carried out on the basis of the delivery address you have entered.

and maintaining our machines and lines.

We offer you:

  • Instant support and troubleshooting service
  • 24/7 reachability in the event of machine failures such as repair and support with settings and adjustments
  • Fast dispatch of spare parts
  • Organization of emergency events

Service Hotline: +43 316 6901 739

Transport and delivery

How are the items shipped to your address?

Our webshop ships to addresses in Europe. We arrange the shipping of your ordered items as soon as possible and with experienced logistic partners. The delivery times depend on the stock level of the ordered items and the selected country of delivery. The actual shipping costs will be shown at check-out in the shopping cart.

Depending on the scope of delivery, the items you have ordered will be delivered in one or more packages.

We will inform you by email about the shipment and the expected delivery date of the item(s).

Is there a transport insurance?

All deliveries will be carried out in accordance with CIP (Incoterms 2020), which means we will take care of the dispatch, customs clearance, packaging and insurance up to the delivery address you have provided, but not unloading or any other service. The delivery period shall be calculated from the payment receipt date.

 

Warranty and Service

What warranty claims do you have?

We warrant that the product shall be free from design flaws and material and manufacturing defects at the point of the transfer of risk and that the product shall have the characteristics described in the technical specifications.

If the product is unusable or its use is severely restricted, we shall, at our discretion, either repair or replace it at our cost.

The warranty period is 12 months starting on the date of delivery ex works or upon any agreed acceptance of deliveries and services or upon completion of installation where we have agreed to undertake installation. The warranty shall not be extended due to repairs or replacement.

Koenig service hotline: 24 hours – 365 days a year

If you have any questions about your product, our 24-hour service hotline will be happy to help. Your contacts in Koenig’s service team have many years of experience in servicing

Installation of your machine

When purchasing your machine, you have the option of carrying out installation and start-up by yourself (a) or by experienced Koenig employees (b). In both cases you will also receive the included operating manual for your product in your desired language.

(a) If you choose to carry out the installation by yourself, we will send a free installation video in which all steps for operating the machine are simply explained.

This video includes the safe unpacking, connecting and necessary tasks before switching on the machine for the first time. In this video we also show you how to operate the machine with dough, as well as cleaning and maintenance work.

(b) If you choose installation by Koenig, you will receive an offer for this service. The offer includes travel, accommodation, installation and training of your employees on the machine in your company.

You can also place the order for installation after purchase and contact our after-sales department directly:

Service hotline: +43 316 6901 739
E-mail: service@koenig-rex.com

loader image

FAQs

Kauf, Zahlung und Abgaben

Die König Maschinen GmbH versendet in alle Länder aus der Firmenzentrale, Stattegger Straße 80, 8045 Graz, Österreich. Wir versenden ausschließlich an Unternehmen, nicht an Privatpersonen.

Wie können Sie über den König Webshop bestellen?

Bevor Sie eine Bestellung über den König Webshop aufgeben können, müssen Sie ein Kundenkonto für den Webshop anlegen, indem Sie sich über unseren Webshop registrieren. Sie müssen einige persönliche Angaben machen und ein Passwort festlegen.

Wenn Sie online eine Bestellung aufgeben, sind Sie für einen Zeitraum von sieben (7) Tagen an Ihre Bestellung gebunden, es sei denn, wir lehnen die Bestellung vor Ablauf dieses Zeitraums ab. Sie dürfen eine bereits getätigte Bestellung nicht ändern oder stornieren.

Sie erhalten zunächst eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Online-Bestellung bestätigt. Diese E-Mail wird automatisch erstellt und stellt keine Annahme Ihrer Bestellung dar. Wenn wir Ihre Online-Bestellung annehmen, senden wir Ihnen innerhalb von sieben (7) Tagen ab Erhalt Ihrer Bestellung eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung, welche die Annahme Ihrer Bestellung bestätigt und/oder Informationen über den Versand des bestellten Artikels gibt. Ein Kaufvertrag kommt nur dann zustande, wenn wir Ihre Online-Bestellung durch Versenden einer Auftragsbestätigung annehmen.

Die für die Bestellung angegebene Rechnungs- und Versandadresse muss im selben Land liegen.

Wie erhalten Sie ein Angebot vom Webshop?

Wenn Sie vor Ihrer Bestellung ein Angebot benötigen, können Sie Ihren Warenkorb drucken.

Wie können Sie bezahlen?

In diesem Webshop können Zahlungen nur in EURO erfolgen.

Die Preise für unsere Produkte sind die im Webshop genannten und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung gültigen Preise und gelten FCA Graz, Austria (Incoterms 2020), inklusive Verpackung. In unserem Webshop genannte Preise können nicht mit Angeboten oder Rabatten kombiniert werden. Zahlungen können nur in Euro erfolgen. Die Zahlung gilt an dem Datum als erfolgt, an dem der betreffende Betrag zu unserer Verfügung steht.

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden:
(a) Vorauskasse

(a) Bei Vorauskasse bitten wir Sie, den offenen Betrag auf das Konto zu bezahlen, das beim Checkout und in der E-Mail mit der Bestellbestätigung angegeben wurde. Ihre Bestellung wird bearbeitet, sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben. Wir ermöglichen eine sichere Zahlung und Sie erhalten eine Bestätigung, sobald wir Ihre Bezahlung erhalten haben.

Wie wird Ihre Umsatzsteuernummer im König Webshop berücksichtigt?

Alle im Webshop verkauften Artikel werden exklusive Steuern angezeigt. Ihre Umsatzsteuernummer wird von in diesem Webshop mithilfe eines webbasierten Dienstes geprüft. Bitte achten Sie darauf, dass die von Ihnen eingegebene Umsatzsteuernummer zu dem gewählten Land passt.

Im Hinblick auf innergemeinschaftliche Lieferungen erfolgen die Prüfung der Umsatzsteuernummer und alle nachfolgenden Aktionen auf Basis der von Ihnen eingegebenen Lieferadresse.

Transport und Lieferung

 

Wie funktioniert die Lieferung an Ihre Adresse?
Unser Shop liefert an Adressen im europäischen Raum. Wir arrangieren die Versendung Ihrer bestellten Artikel so schnell wie möglich und mit erfahrenen Logistikunternehmen. Die Lieferzeiten hängen vom Lagerstand der von Ihnen gewünschten Artikel und vom Lieferland ab. Die Versandkosten richten sich nach Lieferumfang und Lieferland. Die richtigen Versandkosten werden beim Check-out angezeigt.

Je nach Lieferumfang werden die von Ihnen bestellten Artikel in einem oder mehreren Paket(en) ausgeliefert.

Wir informieren Sie per E-Mail über die Versendung und das erwartete Zustelldatum des/der Artikel(s).

Gibt es eine Transportversicherung?

Die Lieferungen versenden wir auf der Grundlage von Incoterm 2010 CIP, was bedeutet, dass wir uns um den Versand, die Abfertigung, Verpackung und Versicherung kümmern, wobei das Entladen und weitere Behandlung nicht enthalten sind. Der Liefertermin berechnet sich ab Eingang der Zahlung.

Gewährleistung und Service 

Welche Gewährleistungsansprüche haben Sie?

Wir leisten Gewähr, dass jedes Produkt, das unser Unternehmen verlässt, frei von Konstruktions-, Material- und Ausführungsfehlern ist und den in der technischen Spezifikation definierten Eigenschaften entspricht.

Vorausgesetzt dass das Produkt nicht benutzbar ist oder erheblich in der Nutzbarkeit eingeschränkt ist, verpflichten wir uns, das Produkt auf unsere Kosten entweder zu reparieren oder auszutauschen.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate und beginnt mit dem Abgang der Lieferung ab Werk oder mit der eventuell vereinbarten Abnahme der Lieferungen und Leistungen oder, soweit wir auch die Montage übernommen haben, mit deren Beendigung. Die Gewährleistung verlängert sich nicht durch Reparatur oder Austausch.

König Service Hotline: 24 Stunden – 365 Tage im Jahr

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Produkt haben, steht Ihnen unsere 24-Stunden Service-Hotline gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner im Serviceteam von König verfügen über viele Jahre Erfahrung mit Service und Wartung unseren Maschinen und Anlagen.

Wir bieten Ihnen:

  • Soforthilfe zur Fehlersuche bzw. -beseitigung
  • Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit bei Maschinenausfällen wie etwa durch Reparatur, Einstell- und Nachjustierungshilfe
  • Expressversand von Ersatzteilen
  • Organisation von Noteinsätzen

Service Hotline: +43 316 6901 739

Inbetriebnahme Ihrer Maschine 

 

Sie haben beim Kauf Ihrer Maschine die Möglichkeit, die Inbetriebnahme selbst (a) oder durch erfahrene König Mitarbeiter (b) durchzuführen. In beiden Fällen erhalten Sie auch eine inkludierte Betriebsanleitung Ihres Produktes in Ihrer gewünschten Sprache.

(a) Wenn Sie die Inbetriebnahme selbst durchführen möchten, senden wir Ihnen ein kostenloses Inbetriebnahme-Video zu, in dem Ihnen alle Schritte zur Inbetriebnahme einfach erklärt werden.

Dieses Video beinhaltet das sichere Auspacken, Anschließen, sowie notwendige Aufgaben vor dem ersten Einschalten der Maschine. Weiteres zeigen wir Ihnen in diesem Video das Betreiben der Maschine mit Teig, sowie Reinigungs- und Wartungsarbeiten.

(b) Bei Inbetriebnahme Ihres Produktes durch einen König Mitarbeiter erhalten Sie auf Anfrage ein Angebot für die Serviceleistungen von uns. Das Angebot beinhaltet Anreise, Unterkunft, Inbetriebnahme sowie Einschulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Maschine in Ihrem Betrieb.

Sie können die Inbetriebnahme auch nach dem Kauf in diesem Webshop beauftragen und dafür direkt unsere After-Sales-Abteilung kontaktieren:

Service Hotline: +43.316.6901.739
E-mail: service@koenig-rex.com